Das Leben ein Tanz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Das Leben ein Tanz
Originaltitel En corps
Produktionsland Frankreich, Belgien
Originalsprache Französisch
Erscheinungsjahr 2022
Länge 120 Minuten
Altersfreigabe
Produktions­unternehmen Ce qui me meut
Stab
Regie Cédric Klapisch
Drehbuch Cédric Klapisch,
Santiago Amigorena
Produktion Cédric Klapisch
Musik Hofesh Shechter,
Thomas Bangalter
Kamera Alexis Kavyrchine
Schnitt Anne-Sophie Bion
Besetzung

Das Leben ein Tanz (Originaltitel: En corps) ist ein französisch-belgischer Spielfilm aus dem Jahr 2022. Regie führte der französische Regisseur Cédric Klapisch.

Élise ist eine talentierte Balletttänzerin im Alter von 26 Jahren. Nach einer schweren Knöchelverletzung während einer Aufführung wird ihr mitgeteilt, dass sie ihre Kunst vielleicht nie wieder ausüben kann. Nach dem schrecklichen Schock versucht sie, sich wieder aufzubauen. Zwischen Paris und der Bretagne macht sie mehrere Bekanntschaften, darunter die Mitglieder einer zeitgenössischen Tanzgruppe, die von Hofesh Shechter geleitet wird.

Produktion und Veröffentlichung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Dreharbeiten begannen am 21. Dezember 2020 und dauerten neun Wochen. Die Dreharbeiten fanden teilweise in Paris statt, unter anderem im Centquatre-Paris, im Théâtre du Châtelet und in der Grande halle de la Villette. Gedreht wurde auch in der Bretagne, im Département Morbihan (Réminiac und Halbinsel Quiberon).

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Freigabebescheinigung für Das Leben ein Tanz. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 231704).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen